Überblick

Überblick

OEP – Die Austauschplattform für exzellenten Unterricht an Wirtschaftshochschulen

Die Open Education Platform for Management Schools (OEPMS) hat das Ziel, die Lehre an Wirtschaftshochschulen sichtbar zu machen und sie kontinuierlich zu verbessern. Autorinnen und Autoren tragen somit zum internationalen Austausch unter Dozierenden sowie zur Steigerung der Lehrqualität an Wirtschaftshochschulen bei.

Dazu stellt die OEPMS einen hochqualitativen Begutachtungsprozess sicher. Lehrmaterialien und wissenschaftliche Beiträge werden nach dem sogenannten «Double-Blind-Verfahren» begutachtet, bei dem die Identität der Autorin oder des Autors und die der Gutachterin oder des Gutachters unbekannt bleibt.

Die Open Education Platform verfolgt eine Open-Access-Strategie und steht allen Interessierten frei zur Verfügung. Alle akzeptierten Beiträge werden über Switch OER, das Schweizer OER-Repositorium für das Hochschulwesen, als Open Educational Resources (OER) publiziert. 

Open Educational Resources (OER) sind Online frei zugängliche Bildungsressourcen, also Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (Was sind OER?)

Die OEP wird getragen von vier öffentlich-rechtlichen Wirtschaftshochschulen der Schweiz.

Alle wichtigen Informationen über die OEP finden Sie auf den folgenden Seiten: